Hochzeitsfotograf ohne Hochzeiten?

Was macht man als Hochzeitsfotograf, wenn es gerade keine Hochzeiten gibt? Man testet sein neues Equipment an dem naheliegendsten - dem eigenen Zuhause. Da meine Frau gerne kocht und sich dabei auch noch fotografieren lässt,

wird der Phänomenale Rahmschmarrn vom Bergergut einfach selbst gemacht!

Aktuelles aus allen Bereichen der Fotografie

Crosschallenge Waldburg

Alle Jahre wieder, lockt Waldburg viele Hobby und Profi Sportler zu einem Run & Bike Bewerb. In der diesjährigen 11. Auflage gab es allerdings einige Neuerungen. Keinen "echten" Duathlon mehr, sondern ein Run, Run&Bike oder Run&Bike Staffel stand zur Auswahl. Außerdem gab es eine komplett neue Laufstrecke, welche aufgrund der Mühlviertler Topografie doch recht anspruchsvoll war.

Die Stimmung war großartig, das Wetter hat pünktlich bis zur Siegerehrung ausgehalten, somit war für alle was dabei.

Die Fotos kommen wie gewohnt von mir.

Dova Aircraft - Flugzeugfotos Air to Air

Heute hatte ich einen unglaublich spannenden Fotoauftrag. Die Aufgabe war ein Ultraleichtflugzeug des Herstellers Dova Aircraft im Flug, in den Bergen zu fotografieren. Ich denke die Bilder sprechen für sich!

Massage Fachinstitut - Wagner Gerhard

Unser Obmann vom Triathlonverein und mein persönlicher Retter in der Not, hat ein paar neue Techniken in seine Praxis mit aufgenommen, und brauchte dafür neue Fotos für die Homepage. Da freut es mich natürlich sehr, dass ich diese machen darf. Vor allem wenn man, wie ich, immer mal wieder mit Verletzungen beim Sport geplagt ist (Ich weiß, dass ich selbst schuld bin).

Professional Fotobuch von Saal

Heute gibt es einen kleinen Produkttest von mir. Ich hatte die Möglichkeit ein Professional Fotobuch von Saal zu einem vergünstigten Preis zu testen. Als Neuheit gibt es dieses mit Acrylcover im Umschlag eingearbeitet.

Gerade darauf war ich am meisten gespannt. Die Verarbeitung ist wie gewohnt sehr gut. Vor allem der Abschluss zwischen Leder und Acrylfoto ist ohne Stoß, genauso wie ich es erhofft hatte. Flatlay Bindung war für mich essentiell, da ich immer wieder Fotos über die Mitte verarbeite. Als letzter Punkt war vor allem der Rahmenlose Vollflächendruck wichtig. Manche Fotos kommen so ganz besonders zur Geltung.

Fazit: Ich werde auch die Zukünftigen Fotobücher bei Saal bestellen!

Autowerbung in eigener Sache

Nachdem ich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin, habe ich entschlossen dies als Werbefläche zu verwenden. Dank neuem Truss auf dem Auto konnte ich nun auch entsprechende Fotos machen.
Ab sofort kann ich diese Fotos auch für euch anbieten.

Die beste Kamera ist die, die man dabei hat!

Dieser Spruch hat sich schon lange als wahr herausgestellt. Denn die schönsten Momente kommen immer vom besten Licht! Was hilft das aber wenn ich bei Sonnenaufgang laufen bin, aber die ganze Kameraausrüstung zuhause liegt? Die Kameras der heutigen Handygeneration sind wirklich leistungsfähig. Nicht zuletzt durch die Intelligente Software dahinter. Mit ein bisschen Nachbearbeitung (Snapseed) kommen Bilder dabei heraus, die sich echt sehen lassen können!

Wer gerne mehr aus seinem Smartphone herausholen möchte, dem kann ich den Smartphone Fotoworkshop meines kollegen Wolfgang Lehner empfehlen. handy-fotografie.at

Mühlviertler Chrosschallenge - Tag 2

Auch am zweiten Tag ging es mehr als Heiß her! Auf allen Bewerben herrschte Hochspannung und die Ergebnisse waren denkbar knapp. Ich gratuliere Karl Prungraber und Bianca Morvillo zum Tagessieg. Der Pechvogel des Tages war Kreindl Oliver, dem als zweitplatzierten im Championsfinale die Kette abriss. Größten Respekt von meiner Seite, da er den Bewerb dann laufend beendet hat!

Hier gibts die Fotos vom Fitduathlon -> HIER KLICKEN

und vom Hauptbewerb und Championsfinale -> HIER KLICKEN

Mühlviertler Chrosschallenge - Tag 1

Auch heuer ging wieder die Mühlviertler Chrosschallenge über die Bühne. Ich durfte als offizieller Fotograf des Veranstalters mit dabei sein. Am Samstag bei den Kinder und Jugendbewerben ging es bereits heiß her. Hier gibts eine kleine Best Of Galerie. Wer alle Fotos vom Samstag sehen will -> HIER KLICKEN

Andreas und Iris

Wenn ein sehr guter Freund heiratet, dann freut es mich immer, wenn ich die Fotos machen darf. Ganz besonders natürlich wenn die Hochzeit im Wunderschönen Seeschloss Ort im Traunsee stattfindet. Danke Andi und Iris, dass ich dabei sein durfte. Und danke auch an den Wettergott, der diese wirklich wunderbare Kulisse so schön in Szene gesetzt hat.

Urlaubsfotos

Heute gibts ein paar Fotos aus meinem Privatleben. Wenn ich mit der gesamten Familie in Urlaub fahre, ist die Kamera natürlich auch mit dabei.
Bleibt die Frage welche Objektive mitnehmen. Für mich ist das einfach. Diejenigen, die ich das ganze Jahr am wenigsten verwende. In meinem Fall das 14mm (MF), das 50mm AF und das 135mm (MF). So zwinge ich mich im Urlaub neue Dinge auszuprobieren und mich damit auseinanderzusetzen. Vor allem das 14mm ist sehr schwierig in der Handhabung wenn man kein Landschaftsfotograf ist. Aber wann hat man denn besser Zeit sich damit auseinander zu setzen, als im Urlaub?

Faustball Final 3

Am 30. Juni und 1. Juli fand in Waldburg das Faustball Bundesliga Finale statt. Ich war als Fotograf für den Veranstalter vor Ort und durfte das wohl spannendste Finale sehen. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren wurden die vollen 7 Sätze (4 gewonnene) ausgespielt. Beide Teams präsentierten sich auf einem Top Niveau!

Ich gratuliere dem ASkÖ Urfahr bei den Damen und den Tigers Vöcklabruck bei den Herren zum Titel!

Hier noch die Links zu allen Fotos: HalbFinale Samstag  /  Finale Sonntag

Bettina & Gregor

Was für eine Hochzeit! Es war mir echt eine Freude euch begleiten zu dürfen, und das nicht nur wegen der

besonderen Brautautos. Ich wünsche euch viel Glück auf eurem weiteren Weg.

Hofer trifft Hofer

Der Titel kommt von Thomas Hofer selbst. Wenn man leidenschaftlich gern genießt und auch noch fotografiert, so kommt man eigentlich an "Food Fotografie" nicht vorbei. Allerdings scheitert es bei mir bisher daran, dass das selbstgekochte meist nicht wert ist fotografiert zu werden.

Deshalb gab es Unterstützung von 2 Haubenkoch Thomas Hofer. Dieser schwingt im Romantikhotel Bergergut den Kochlöffel. Bei seinem Kochworkshop lernt man nicht nur alle möglichen Tips und Tricks, sondern auch, dass man nur durch wahre Leidenschaft und Kompromisslosigkeit (wenn es um Qualität geht) auf seinem Niveau kochen kann. Ich kann den Workshop wirklich jedem Empfehlen, der sich fürs Kochen interssiert. Denn selbst bei Dingen die man vermeintlich bereits perfekt kann, gibt es immenoch etwas neues zu entdecken.

Martina & Christian

Danke, dass ich euch an eurem Tag begleiten durfte. Es war mir eine Freude!

Eva & Dominik

Es war ein wunderschöner 21. April. Das einzige was noch mehr strahlte als die Sonne war das Brautpaar. Das macht mir meine Arbeit dann umso leichter und umso mehr Spaß!

Pull it - Traktorziehen

In Altenschlag findet ein alljährliches Traktorziehen statt, dass immer mehr anhänger findet. Ich war im Auftrag des Maschinenrings dort um die Erfolge der beiden Mannschaften festzuhalten. Sowohl die Damen als auch die Herren konnten den Bewerb gewinnen. Es war wirklich ein cooles Event, das vor allem richtig spannend für die Zuseher abläuft.

Danke an meine Kollegin Flora Fellner, die ich ablösen durfte.

Therapiezentrum Vitario

Freistadt hat ein neues Therapiezentrum. Unter dem Namen "Vitario – natürlich gesund" hat Doris Eidenberger ein Physiotherapiezentrum eröffnet, das mehr zu bieten hat. Von der Diätologin über einen Psychologen bis zu Shiatsu-Expertinnen ist hier alles zu finden. Natürlich auch ein Team von Physiotherapeutinnen. Dadurch gibt es die perfekte Ergänzung in allen Bereichen.